Klompe tälle
Holzschuhe zählen
Text Mundart
Text hochdeutsch
Text Mundart
Klompe tälle
Bie sonn jru’ete Familech koosch die Modder sech neet dorr janze Daach om die Kengere kömmere. Sie moosch alle Daachs wäsche, putze on vör 12 hongerije Muule jät oppen Dösch brenge. Et Jardewerk bli’ef ooch vör hör legge. Vör die Kengerkes opdepasse bli’ef wennech Tied.
Et ovens, wenn die Kenger no’a Bett jenge, moosche se de Klompe vör de Dü’er stelle. Dann deng Mamm die Klompe tälle. Op emol stemmde met die Klompe jät neet. Sie tällde emo’al, sie tällde twiemo’al – e Paar, twie, drie, veer, fief, säß, sieve, o’ach, nü’eje Paar, on do’abie bli’ef et. Du wu’et se onröch. Sie leep de Tropp erop, makde alle Schlo’apkamer-dü’eren op, on du wo’aren se doch all do’a. Do’a röpteene van die Baase: „Mamma, dä’e Pitter hät die Klompe en Bett anjehaute“.
Text hochdeutsch
Holzschuhe zählen
Bei solch einer großen Familie konnte die Mutter sich nicht den ganzen Tag um die Kinder kümmern. Sie musste jeden Tag waschen, putzen und für 12 hungrige Mäuler etwas auf den Tisch bringen. Die Gartenarbeit blieb auch für sie liegen. Um auf die kleinen Kinder aufzupassen, blieb wenig Zeit.
Abends, wenn die Kinder ins Bett gingen, mussten sie die Holzschuhe vor die Tür stellen. Dann zählte Mutter die Holzschuhe. Irgendwann stimmte etwas nicht mit den Holzschuhen. Sie zählte einmal, sie zähle zweimal – ein Paar, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben, acht, neun Paar und dabei blieb es. Dann wurde sie unruhig. Sie lief die Treppe hinauf, machte die Schlafzimmertüren auf, und dann waren sie doch alle da. Dann rief eins der Kinder: „Mamma, der Peter hat die Holzschuhe im Bett anbehalten.“
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Über diesen Mundartbeitrag
Holzschuhe zählen
Bei solch einer großen Familie konnte die Mutter sich nicht den ganzen Tag um die Kinder kümmern. Sie musste jeden Tag waschen, putzen und für 12 hungrige Mäuler etwas auf den Tisch bringen. Die Gartenarbeit blieb auch für sie liegen. Um auf die kleinen Kinder aufzupassen, blieb wenig Zeit.
Abends, wenn die Kinder ins Bett gingen, mussten sie die Holzschuhe vor die Tür stellen. Dann zählte Mutter die Holzschuhe. Irgendwann stimmte etwas nicht mit den Holzschuhen. Sie zählte einmal, sie zähle zweimal – ein Paar, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben, acht, neun Paar und dabei blieb es. Dann wurde sie unruhig. Sie lief die Treppe hinauf, machte die Schlafzimmertüren auf, und dann waren sie doch alle da. Dann rief eins der Kinder: „Mamma, der Peter hat die Holzschuhe im Bett anbehalten.“
Klompe tälle
Bie sonn jru’ete Familech koosch die Modder sech neet dorr janze Daach om die Kengere kömmere. Sie moosch alle Daachs wäsche, putze on vör 12 hongerije Muule jät oppen Dösch brenge. Et Jardewerk bli’ef ooch vör hör legge. Vör die Kengerkes opdepasse bli’ef wennech Tied.
Et ovens, wenn die Kenger no’a Bett jenge, moosche se de Klompe vör de Dü’er stelle. Dann deng Mamm die Klompe tälle. Op emol stemmde met die Klompe jät neet. Sie tällde emo’al, sie tällde twiemo’al – e Paar, twie, drie, veer, fief, säß, sieve, o’ach, nü’eje Paar, on do’abie bli’ef et. Du wu’et se onröch. Sie leep de Tropp erop, makde alle Schlo’apkamer-dü’eren op, on du wo’aren se doch all do’a. Do’a röpteene van die Baase: „Mamma, dä’e Pitter hät die Klompe en Bett anjehaute“.
Klompe tälle - Holzschuhe zählen
Kalle ausse Klossestraße
Kalle ausse Klossestraße
Schrett för Schrett
Schrett för Schrett
Verspriäk
Verspriäk
Vertäll möt Hujo Hüer mech op van de Liebe
Vertäll möt Hujo Hüer mech op van de Liebe
Klompe tälle – Holzschuhe zählen
Holzschuhe zählen
Klompe tälle
Holzschuhe zählen
Bei solch einer großen Familie konnte die Mutter sich nicht den ganzen Tag um die Kinder kümmern. Sie musste jeden Tag waschen, putzen und für 12 hungrige Mäuler etwas auf den Tisch bringen. Die Gartenarbeit blieb auch für sie liegen. Um auf die kleinen Kinder aufzupassen, blieb wenig Zeit.
Abends, wenn die Kinder ins Bett gingen, mussten sie die Holzschuhe vor die Tür stellen. Dann zählte Mutter die Holzschuhe. Irgendwann stimmte etwas nicht mit den Holzschuhen. Sie zählte einmal, sie zähle zweimal – ein Paar, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben, acht, neun Paar und dabei blieb es. Dann wurde sie unruhig. Sie lief die Treppe hinauf, machte die Schlafzimmertüren auf, und dann waren sie doch alle da. Dann rief eins der Kinder: „Mamma, der Peter hat die Holzschuhe im Bett anbehalten.“
Klompe tälle
Bie sonn jru’ete Familech koosch die Modder sech neet dorr janze Daach om die Kengere kömmere. Sie moosch alle Daachs wäsche, putze on vör 12 hongerije Muule jät oppen Dösch brenge. Et Jardewerk bli’ef ooch vör hör legge. Vör die Kengerkes opdepasse bli’ef wennech Tied.
Et ovens, wenn die Kenger no’a Bett jenge, moosche se de Klompe vör de Dü’er stelle. Dann deng Mamm die Klompe tälle. Op emol stemmde met die Klompe jät neet. Sie tällde emo’al, sie tällde twiemo’al – e Paar, twie, drie, veer, fief, säß, sieve, o’ach, nü’eje Paar, on do’abie bli’ef et. Du wu’et se onröch. Sie leep de Tropp erop, makde alle Schlo’apkamer-dü’eren op, on du wo’aren se doch all do’a. Do’a röpteene van die Baase: „Mamma, dä’e Pitter hät die Klompe en Bett anjehaute“.