En Schproak för Lüüt wie oss
Eine Sprache für Leute wie wir
Text Mundart
Text hochdeutsch
on wie dech bej et Schpreake rejelrecht et Hatt opjeht.
Puute könne Schnuute maake on ooch Schnueternase hann.
Se könne op de Schtroat ooch kuute,
denn meschtens send se buute.
Du kanns vruetele on prusche,
kanns aneejerieht schöene on ooch pfusche.
En de Kerk, doa kannste Kätze brenne lotte,
on en de Wietschaf krisste enne Kotte,
wennse wells ooch noch e Beer,
döcks häste ooch noch jet Pläseer.
De Schötte haue op decke Tromme,
wenn se van dr Vuerelschüet afkomme.
Op dr Söller, doa leggt dr Pröll,
meestens hätt man doavan völl de völl.
Und wie dir schon beim Sprechen regelrecht das Herz aufgeht.
Kinder können Grimassen machen und auch Schnüsser-Nasen haben.
Sie können auch auf die Straße spucken,
denn meistens sind sie draußen.
Du kannst friemeln und Prusch machen,
kannst aneinandergereiht stöhnen und pfuschen.
In der Kirche, da kannst du eine Kerze brennen lassen
und in der Wirtschaft bekommst du einen Kurzen,
wenn du willst auch noch ein Bier,
oft hast du da auch noch etwas Freude.
Die Schützen hauen auf die dicke Trommel,
wenn sie vom Vogelschuss kommen.
Auf dem Speicher liegt der Kram,
davon hat man meistens viel zu viel.
doa schtont Bloome, Schtrüük een Plante.
Döcks ooch noch e Räejevaat,
sue blieft dr Jaat,
ooch wenn et enns jet drüsch es, naat.
En dr Jaat, doa jövd et ömmer jet te kro-ese,
dröm häste an de Fenger al ens Bloase.
Dr een oder ongere hät ooch noch Honder,
Jause of Piile. Haase, e Verke of en Jeet,
e Schtöckse Lond met Haaver on Weet,
on su-e sech selvs versöreje deet.
En dr Oos motte de Buure draische,
dat ver hant oos täglich Bru-et.
Denn o-ene Bru-et, doa wü-ere ver en Nu-et,
on o-ene oos Platt, ech sach’ et öch noch ens,
für hüt de lääste Keer, de Nu-et
wü-er net janz so jru-et wie o-ene Bru-et,
över du kanns saare, onjevier!
da stehen die Blumen, Sträucher und Pflanzen.
Und auch oft ein Regenfass,
so bleibt der Garten,
auch wenn es mal trocken ist, nass.
Im Garten gibt es immer was zu tun,
darum hast du auch mal Blasen an den Fingern.
Der ein oder andere hält auch noch Hühner,
Gänse und Küken, Kaninchen, ein Schwein oder eine Ziege,
ein Stückchen Land mit Hafer und Weizen,
um sich so selber zu versorgen.
In der Ernte müssen die Bauern dreschen,
damit wir unser tägliches Brot haben.
Denn ohne Brot wären wir in Not
und ohne unser Platt, ich sag es euch noch mal,
für heute das letzte Mal, die Not
wäre nicht ganz so groß wie ohne Brot,
aber du kannst sagen, ungefähr so groß.
Text Mundart
En Schproak för Lüüt wie oss
En dr Selfkant, doa wed Platt jeschproake, Hochdütsch, dat es nix für oss, dat es maar jet för „Hansnaare“ on för „Jecke“. Platt es en Schproak för Lüü wie dech on mech, iehrlich, reen on kott; all alleen, dat man net ömmer üeverlegge mott. Hüer doch ens, wie leef dat klöngt.
Du merks doch selvs, wie joot dat deet,
on wie dech bej et Schpreake rejelrecht et Hatt opjeht.
Puute könne Schnuute maake on ooch Schnueternase hann.
Se könne op de Schtroat ooch kuute,
denn meschtens send se buute.
Du kanns vruetele on prusche,
kanns aneejerieht schöene on ooch pfusche.
En de Kerk, doa kannste Kätze brenne lotte,
on en de Wietschaf krisste enne Kotte,
wennse wells ooch noch e Beer,
döcks häste ooch noch jet Pläseer.
De Schötte haue op decke Tromme,
wenn se van dr Vuerelschüet afkomme.
Op dr Söller, doa leggt dr Pröll,
meestens hätt man doavan völl de völl.
Dr Hängeuut, dat es dr Jaat,
doa schtont Bloome, Schtrüük een Plante.
Döcks ooch noch e Räejevaat,
sue blieft dr Jaat,
ooch wenn et enns jet drüsch es, naat.
En dr Jaat, doa jövd et ömmer jet te kro-ese,
dröm häste an de Fenger al ens Bloase.
Dr een oder ongere hät ooch noch Honder,
Jause of Piile. Haase, e Verke of en Jeet,
e Schtöckse Lond met Haaver on Weet,
on su-e sech selvs versöreje deet.
En dr Oos motte de Buure draische,
dat ver hant oos täglich Bru-et.
Denn o-ene Bru-et, doa wü-ere ver en Nu-et,
on o-ene oos Platt, ech sach’ et öch noch ens,
für hüt de lääste Keer, de Nu-et
wü-er net janz so jru-et wie o-ene Bru-et,
över du kanns saare, onjevier!
Text hochdeutsch
Eine Sprache für Leute wie wir
Im Selfkant, da wird Platt gesprochen, Hochdeutsch, das ist nichts für uns, das ist nur was für „Hansnaare“ und für Jecken. Platt ist eine Sprache für Leute wie dich und mich, ehrlich, rein und kurz; alleine darum, dass man nicht lange überlegen muss. Hör doch mal, wie lieb das klingt.
Du merkst es doch selbst, wie gut das tut.
Und wie dir schon beim Sprechen regelrecht das Herz aufgeht.
Kinder können Grimassen machen und auch Schnüsser-Nasen haben.
Sie können auch auf die Straße spucken,
denn meistens sind sie draußen.
Du kannst friemeln und Prusch machen,
kannst aneinandergereiht stöhnen und pfuschen.
In der Kirche, da kannst du eine Kerze brennen lassen
und in der Wirtschaft bekommst du einen Kurzen,
wenn du willst auch noch ein Bier,
oft hast du da auch noch etwas Freude.
Die Schützen hauen auf die dicke Trommel,
wenn sie vom Vogelschuss kommen.
Auf dem Speicher liegt der Kram,
davon hat man meistens viel zu viel.
Hinterm Haus, da ist der Garten,
da stehen die Blumen, Sträucher und Pflanzen.
Und auch oft ein Regenfass,
so bleibt der Garten,
auch wenn es mal trocken ist, nass.
Im Garten gibt es immer was zu tun,
darum hast du auch mal Blasen an den Fingern.
Der ein oder andere hält auch noch Hühner,
Gänse und Küken, Kaninchen, ein Schwein oder eine Ziege,
ein Stückchen Land mit Hafer und Weizen,
um sich so selber zu versorgen.
In der Ernte müssen die Bauern dreschen,
damit wir unser tägliches Brot haben.
Denn ohne Brot wären wir in Not
und ohne unser Platt, ich sag es euch noch mal,
für heute das letzte Mal, die Not
wäre nicht ganz so groß wie ohne Brot,
aber du kannst sagen, ungefähr so groß.
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Über diesen Mundartbeitrag
Eine Sprache für Leute wie wir
Im Selfkant, da wird Platt gesprochen, Hochdeutsch, das ist nichts für uns, das ist nur was für „Hansnaare“ und für Jecken. Platt ist eine Sprache für Leute wie dich und mich, ehrlich, rein und kurz; alleine darum, dass man nicht lange überlegen muss. Hör doch mal, wie lieb das klingt.
Du merkst es doch selbst, wie gut das tut.
Und wie dir schon beim Sprechen regelrecht das Herz aufgeht.
Kinder können Grimassen machen und auch Schnüsser-Nasen haben.
Sie können auch auf die Straße spucken,
denn meistens sind sie draußen.
Du kannst friemeln und Prusch machen,
kannst aneinandergereiht stöhnen und pfuschen.
In der Kirche, da kannst du eine Kerze brennen lassen
und in der Wirtschaft bekommst du einen Kurzen,
wenn du willst auch noch ein Bier,
oft hast du da auch noch etwas Freude.
Die Schützen hauen auf die dicke Trommel,
wenn sie vom Vogelschuss kommen.
Auf dem Speicher liegt der Kram,
davon hat man meistens viel zu viel.
Hinterm Haus, da ist der Garten,
da stehen die Blumen, Sträucher und Pflanzen.
Und auch oft ein Regenfass,
so bleibt der Garten,
auch wenn es mal trocken ist, nass.
Im Garten gibt es immer was zu tun,
darum hast du auch mal Blasen an den Fingern.
Der ein oder andere hält auch noch Hühner,
Gänse und Küken, Kaninchen, ein Schwein oder eine Ziege,
ein Stückchen Land mit Hafer und Weizen,
um sich so selber zu versorgen.
In der Ernte müssen die Bauern dreschen,
damit wir unser tägliches Brot haben.
Denn ohne Brot wären wir in Not
und ohne unser Platt, ich sag es euch noch mal,
für heute das letzte Mal, die Not
wäre nicht ganz so groß wie ohne Brot,
aber du kannst sagen, ungefähr so groß.
En Schproak för Lüüt wie oss
En dr Selfkant, doa wed Platt jeschproake, Hochdütsch, dat es nix für oss, dat es maar jet för „Hansnaare“ on för „Jecke“. Platt es en Schproak för Lüü wie dech on mech, iehrlich, reen on kott; all alleen, dat man net ömmer üeverlegge mott. Hüer doch ens, wie leef dat klöngt.
Du merks doch selvs, wie joot dat deet,
on wie dech bej et Schpreake rejelrecht et Hatt opjeht.
Puute könne Schnuute maake on ooch Schnueternase hann.
Se könne op de Schtroat ooch kuute,
denn meschtens send se buute.
Du kanns vruetele on prusche,
kanns aneejerieht schöene on ooch pfusche.
En de Kerk, doa kannste Kätze brenne lotte,
on en de Wietschaf krisste enne Kotte,
wennse wells ooch noch e Beer,
döcks häste ooch noch jet Pläseer.
De Schötte haue op decke Tromme,
wenn se van dr Vuerelschüet afkomme.
Op dr Söller, doa leggt dr Pröll,
meestens hätt man doavan völl de völl.
Dr Hängeuut, dat es dr Jaat,
doa schtont Bloome, Schtrüük een Plante.
Döcks ooch noch e Räejevaat,
sue blieft dr Jaat,
ooch wenn et enns jet drüsch es, naat.
En dr Jaat, doa jövd et ömmer jet te kro-ese,
dröm häste an de Fenger al ens Bloase.
Dr een oder ongere hät ooch noch Honder,
Jause of Piile. Haase, e Verke of en Jeet,
e Schtöckse Lond met Haaver on Weet,
on su-e sech selvs versöreje deet.
En dr Oos motte de Buure draische,
dat ver hant oos täglich Bru-et.
Denn o-ene Bru-et, doa wü-ere ver en Nu-et,
on o-ene oos Platt, ech sach’ et öch noch ens,
für hüt de lääste Keer, de Nu-et
wü-er net janz so jru-et wie o-ene Bru-et,
över du kanns saare, onjevier!
Dr. Heinz Hansen stammt aus Oberbruch und ist heute im Schwarzwald beheimatet. Er ist langjähriger Interpret bei den Mundarttreffs des Heimatvereins Schafhausen.
En Schproak för Lüüt wie oss - Eine Sprache für Leute wie wir
Und wie dir schon beim Sprechen regelrecht das Herz aufgeht.
Kinder können Grimassen machen und auch Schnüsser-Nasen haben.
Sie können auch auf die Straße spucken,
denn meistens sind sie draußen.
Du kannst friemeln und Prusch machen,
kannst aneinandergereiht stöhnen und pfuschen.
In der Kirche, da kannst du eine Kerze brennen lassen
und in der Wirtschaft bekommst du einen Kurzen,
wenn du willst auch noch ein Bier,
oft hast du da auch noch etwas Freude.
Die Schützen hauen auf die dicke Trommel,
wenn sie vom Vogelschuss kommen.
Auf dem Speicher liegt der Kram,
davon hat man meistens viel zu viel.
on wie dech bej et Schpreake rejelrecht et Hatt opjeht.
Puute könne Schnuute maake on ooch Schnueternase hann.
Se könne op de Schtroat ooch kuute,
denn meschtens send se buute.
Du kanns vruetele on prusche,
kanns aneejerieht schöene on ooch pfusche.
En de Kerk, doa kannste Kätze brenne lotte,
on en de Wietschaf krisste enne Kotte,
wennse wells ooch noch e Beer,
döcks häste ooch noch jet Pläseer.
De Schötte haue op decke Tromme,
wenn se van dr Vuerelschüet afkomme.
Op dr Söller, doa leggt dr Pröll,
meestens hätt man doavan völl de völl.
da stehen die Blumen, Sträucher und Pflanzen.
Und auch oft ein Regenfass,
so bleibt der Garten,
auch wenn es mal trocken ist, nass.
Im Garten gibt es immer was zu tun,
darum hast du auch mal Blasen an den Fingern.
Der ein oder andere hält auch noch Hühner,
Gänse und Küken, Kaninchen, ein Schwein oder eine Ziege,
ein Stückchen Land mit Hafer und Weizen,
um sich so selber zu versorgen.
In der Ernte müssen die Bauern dreschen,
damit wir unser tägliches Brot haben.
Denn ohne Brot wären wir in Not
und ohne unser Platt, ich sag es euch noch mal,
für heute das letzte Mal, die Not
wäre nicht ganz so groß wie ohne Brot,
aber du kannst sagen, ungefähr so groß.
doa schtont Bloome, Schtrüük een Plante.
Döcks ooch noch e Räejevaat,
sue blieft dr Jaat,
ooch wenn et enns jet drüsch es, naat.
En dr Jaat, doa jövd et ömmer jet te kro-ese,
dröm häste an de Fenger al ens Bloase.
Dr een oder ongere hät ooch noch Honder,
Jause of Piile. Haase, e Verke of en Jeet,
e Schtöckse Lond met Haaver on Weet,
on su-e sech selvs versöreje deet.
En dr Oos motte de Buure draische,
dat ver hant oos täglich Bru-et.
Denn o-ene Bru-et, doa wü-ere ver en Nu-et,
on o-ene oos Platt, ech sach’ et öch noch ens,
für hüt de lääste Keer, de Nu-et
wü-er net janz so jru-et wie o-ene Bru-et,
över du kanns saare, onjevier!
Dr. Heinz Hansen stammt aus Oberbruch und ist heute im Schwarzwald beheimatet. Er ist langjähriger Interpret bei den Mundarttreffs des Heimatvereins Schafhausen.
Kalle ausse Klossestraße
Kalle ausse Klossestraße
Schrett för Schrett
Schrett för Schrett
Verspriäk
Verspriäk
Vertäll möt Hujo Hüer mech op van de Liebe
Vertäll möt Hujo Hüer mech op van de Liebe
En Schproak för Lüüt wie oss – Eine Sprache für Leute wie wir
Eine Sprache für Leute wie wir
En Schproak för Lüüt wie oss
Eine Sprache für Leute wie wir
Im Selfkant, da wird Platt gesprochen, Hochdeutsch, das ist nichts für uns, das ist nur was für „Hansnaare“ und für Jecken. Platt ist eine Sprache für Leute wie dich und mich, ehrlich, rein und kurz; alleine darum, dass man nicht lange überlegen muss. Hör doch mal, wie lieb das klingt.
Du merkst es doch selbst, wie gut das tut.
Und wie dir schon beim Sprechen regelrecht das Herz aufgeht.
Kinder können Grimassen machen und auch Schnüsser-Nasen haben.
Sie können auch auf die Straße spucken,
denn meistens sind sie draußen.
Du kannst friemeln und Prusch machen,
kannst aneinandergereiht stöhnen und pfuschen.
In der Kirche, da kannst du eine Kerze brennen lassen
und in der Wirtschaft bekommst du einen Kurzen,
wenn du willst auch noch ein Bier,
oft hast du da auch noch etwas Freude.
Die Schützen hauen auf die dicke Trommel,
wenn sie vom Vogelschuss kommen.
Auf dem Speicher liegt der Kram,
davon hat man meistens viel zu viel.
Hinterm Haus, da ist der Garten,
da stehen die Blumen, Sträucher und Pflanzen.
Und auch oft ein Regenfass,
so bleibt der Garten,
auch wenn es mal trocken ist, nass.
Im Garten gibt es immer was zu tun,
darum hast du auch mal Blasen an den Fingern.
Der ein oder andere hält auch noch Hühner,
Gänse und Küken, Kaninchen, ein Schwein oder eine Ziege,
ein Stückchen Land mit Hafer und Weizen,
um sich so selber zu versorgen.
In der Ernte müssen die Bauern dreschen,
damit wir unser tägliches Brot haben.
Denn ohne Brot wären wir in Not
und ohne unser Platt, ich sag es euch noch mal,
für heute das letzte Mal, die Not
wäre nicht ganz so groß wie ohne Brot,
aber du kannst sagen, ungefähr so groß.
En Schproak för Lüüt wie oss
En dr Selfkant, doa wed Platt jeschproake, Hochdütsch, dat es nix für oss, dat es maar jet för „Hansnaare“ on för „Jecke“. Platt es en Schproak för Lüü wie dech on mech, iehrlich, reen on kott; all alleen, dat man net ömmer üeverlegge mott. Hüer doch ens, wie leef dat klöngt.
Du merks doch selvs, wie joot dat deet,
on wie dech bej et Schpreake rejelrecht et Hatt opjeht.
Puute könne Schnuute maake on ooch Schnueternase hann.
Se könne op de Schtroat ooch kuute,
denn meschtens send se buute.
Du kanns vruetele on prusche,
kanns aneejerieht schöene on ooch pfusche.
En de Kerk, doa kannste Kätze brenne lotte,
on en de Wietschaf krisste enne Kotte,
wennse wells ooch noch e Beer,
döcks häste ooch noch jet Pläseer.
De Schötte haue op decke Tromme,
wenn se van dr Vuerelschüet afkomme.
Op dr Söller, doa leggt dr Pröll,
meestens hätt man doavan völl de völl.
Dr Hängeuut, dat es dr Jaat,
doa schtont Bloome, Schtrüük een Plante.
Döcks ooch noch e Räejevaat,
sue blieft dr Jaat,
ooch wenn et enns jet drüsch es, naat.
En dr Jaat, doa jövd et ömmer jet te kro-ese,
dröm häste an de Fenger al ens Bloase.
Dr een oder ongere hät ooch noch Honder,
Jause of Piile. Haase, e Verke of en Jeet,
e Schtöckse Lond met Haaver on Weet,
on su-e sech selvs versöreje deet.
En dr Oos motte de Buure draische,
dat ver hant oos täglich Bru-et.
Denn o-ene Bru-et, doa wü-ere ver en Nu-et,
on o-ene oos Platt, ech sach’ et öch noch ens,
für hüt de lääste Keer, de Nu-et
wü-er net janz so jru-et wie o-ene Bru-et,
över du kanns saare, onjevier!
Dr. Heinz Hansen stammt aus Oberbruch und ist heute im Schwarzwald beheimatet. Er ist langjähriger Interpret bei den Mundarttreffs des Heimatvereins Schafhausen.
En Schproak för Lüüt wie oss - Eine Sprache für Leute wie wir
Und wie dir schon beim Sprechen regelrecht das Herz aufgeht.
Kinder können Grimassen machen und auch Schnüsser-Nasen haben.
Sie können auch auf die Straße spucken,
denn meistens sind sie draußen.
Du kannst friemeln und Prusch machen,
kannst aneinandergereiht stöhnen und pfuschen.
In der Kirche, da kannst du eine Kerze brennen lassen
und in der Wirtschaft bekommst du einen Kurzen,
wenn du willst auch noch ein Bier,
oft hast du da auch noch etwas Freude.
Die Schützen hauen auf die dicke Trommel,
wenn sie vom Vogelschuss kommen.
Auf dem Speicher liegt der Kram,
davon hat man meistens viel zu viel.
on wie dech bej et Schpreake rejelrecht et Hatt opjeht.
Puute könne Schnuute maake on ooch Schnueternase hann.
Se könne op de Schtroat ooch kuute,
denn meschtens send se buute.
Du kanns vruetele on prusche,
kanns aneejerieht schöene on ooch pfusche.
En de Kerk, doa kannste Kätze brenne lotte,
on en de Wietschaf krisste enne Kotte,
wennse wells ooch noch e Beer,
döcks häste ooch noch jet Pläseer.
De Schötte haue op decke Tromme,
wenn se van dr Vuerelschüet afkomme.
Op dr Söller, doa leggt dr Pröll,
meestens hätt man doavan völl de völl.
da stehen die Blumen, Sträucher und Pflanzen.
Und auch oft ein Regenfass,
so bleibt der Garten,
auch wenn es mal trocken ist, nass.
Im Garten gibt es immer was zu tun,
darum hast du auch mal Blasen an den Fingern.
Der ein oder andere hält auch noch Hühner,
Gänse und Küken, Kaninchen, ein Schwein oder eine Ziege,
ein Stückchen Land mit Hafer und Weizen,
um sich so selber zu versorgen.
In der Ernte müssen die Bauern dreschen,
damit wir unser tägliches Brot haben.
Denn ohne Brot wären wir in Not
und ohne unser Platt, ich sag es euch noch mal,
für heute das letzte Mal, die Not
wäre nicht ganz so groß wie ohne Brot,
aber du kannst sagen, ungefähr so groß.
doa schtont Bloome, Schtrüük een Plante.
Döcks ooch noch e Räejevaat,
sue blieft dr Jaat,
ooch wenn et enns jet drüsch es, naat.
En dr Jaat, doa jövd et ömmer jet te kro-ese,
dröm häste an de Fenger al ens Bloase.
Dr een oder ongere hät ooch noch Honder,
Jause of Piile. Haase, e Verke of en Jeet,
e Schtöckse Lond met Haaver on Weet,
on su-e sech selvs versöreje deet.
En dr Oos motte de Buure draische,
dat ver hant oos täglich Bru-et.
Denn o-ene Bru-et, doa wü-ere ver en Nu-et,
on o-ene oos Platt, ech sach’ et öch noch ens,
für hüt de lääste Keer, de Nu-et
wü-er net janz so jru-et wie o-ene Bru-et,
över du kanns saare, onjevier!
Dr. Heinz Hansen stammt aus Oberbruch und ist heute im Schwarzwald beheimatet. Er ist langjähriger Interpret bei den Mundarttreffs des Heimatvereins Schafhausen.