Walter Bienen

aus Wassenberg

Der Vorsitzende des Wassenberger Heimatvereins, Walter Bienen, wurde 1949 im Marienhaus am Rand des Judenbruchs in Wassenberg geboren.

Nach der Volksschule 1963 absolvierte er eine Tischlerlehre, erwarb am Abendgymnasium Aachen 1978 die Allgemeine Hochschulreife, studierte an der RWTH Aachen Bauingenieurwesen und Germanistik, wurde Lehrer an den Berufskollegs Gelsenkirchen und Geilenkirchen.

Seit 1998 ist er aktives Mitglied im Arbeitskreis Plattdeutsch des Heimatvereins Wassenberg. Von 2011 bis 2022 war er Organisator und Moderator des legendären Wassenberger Plattdüttsch-Oavends. Auch heute noch ist er als Vortragender von Plattdeutschgeschichten bei den Heimatvereinen des Kreises Heinsberg unterwegs. Seit 2019 führt er als Vorsitzender den Heimatverein Wassenberg, zeichnet als Autor zahlreicher Bücher über die Wassenberger Geschichte in Hochdeutsch und in Wassenberger Mundart sowie als Verfasser von Liedern und Gedichten verantwortlich. Darüber hinaus ist der verheiratete Vater und Großvater Stadt-Führer des Heimatvereins.

Alle Texte von
Walter Bienen

Däe Käerl van de ASEAG

Der Kerl von der ASEAG

Haue die ävver Kuraasch! Uut min Kamisse–Tiit

Hatten die aber Courage! Aus meiner Zöllnerzeit

Met d`r Dixjonä-er no-e Pontorson

Mit dem Diktionär nach Pontorson

Alle Videos mit
Walter Bienen

Wallfahrt no Banneux

Wallfahrt nach Banneux

Haue die ävver Kuraasch

Haben die aber Courage