Dä Has en de Stapp
Der Hase in der Schlinge
Text Mundart
Text hochdeutsch
Text Mundart
Dä Has en de Stapp
Die Schleestroad en Effeld hau fröjer an bedds de Sieje henger de Jades e Wäske, dät bis an dr Bosch jeng.
Un an een Sie koam dät Wäske en et Kninnböschke ut. On wie dr Nam et al säet, wore doa vöel Kninnen.
Gottfried on Johann wore Nobere op die Schlee. On henger dönne Jad wor och dät Wäske. Die twie haue fatt nan dr Kresch sech dä Kninnsbösch opjedellt, jeder hau sie Revier, wu se jeden Dach an de Kninn kieke jenge, on kieke, dät se jet en dr Pott kriesche.
Ene Dach koam Gottfried longs Johann sinne Jad, dä steng an dr Tuun, dät wor ene klommels Droath met Löker drenn on bewasse met Unkrut.
Sät Johann: „Kiek ens hie, en dä Tuun es ene Hasepaat.“ „Ja“, sat Gottfried, „moste mar eene Stapp sätte“ on jeng wier op sie Revier an.
Twie Dach later trofe die twie sech wer henge an dä Jadetuun. „Zar“, sät Johann, „esch hau dech doch fürjöstere hie an dä Tuun dät Hasewäske jezeicht, on et Offends han esch och ene Strapp doa jesatt. Dä Has wor och drenn jewess, äffer alles verdämmelt, on jene Has mie.“ „Ja“, sät Gottfried, „dä Has hät sieker dä Strapp afjedriet, on es dr dur jejonge.“
„Ja“, sät Johann, „menste dann, dä Has hei sech drbie ene Schwejel anjemackt? Ene avjebronde Schwejel lorch drnäve.“
Text hochdeutsch
Der Hase in der Schlinge
Die Schleidstraße in Effeld hatte früher an beiden Seiten hinter den Gärten einen Trampelpfad, der bis zum Wald reichte.
An einer Seite kam er am Kaninchenwäldchen aus. Und wie der Name schon sagt, gab es da viele Kaninchen.
Gottfried und Johann waren Nachbarn auf der Schleidstraße. Und hinter deren Gärten verlief dieser Trampelpfad. Die beiden hatten gleich nach dem Krieg den Kaninchenwald unter sich aufgeteilt, jeder hatte sein Revier. Jeden Tag beobachteten sie die Kaninchen und sahen zu, dass sie etwas in den Kochtopf bekamen.
Eines Tages kam Gottfried an Johanns Garten vorbei. Der stand am Zaun, der aus veraltetem Draht mit Löchern bestand, in denen das Unkraut wucherte.
Sagt Johann: „Guck mal hier, in dem Zaun ist ein Hasenweg.“ „Ja“, sagt Gottfried, „da musst du wohl mal eine Hasenschlinge setzen“ und ging weiter auf sein Revier zu.
Zwei Tage später trafen sich die zwei wieder hinten am Gartenzaun. „Hör mal“, sagte Johann, „ich hatte dir doch vorgestern hier am Zaun den Hasenweg gezeigt und des Abends habe ich dort auch eine Hasenschlinge gesetzt. Ein Hase war auch drin, die Schlinge aber zerstört. Und kein Hase mehr.“ „Ja“, sagt Gottfried, „der Hase hat sicher die Schlinge abgedreht und ist dann abgehauen.“
„Ja“, sagte Johann, „meinst du, der Hase hätte dabei ein Streichholz angezündet? Ein abgebranntes Streichholz lag neben der demolierten Schlinge.“
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Über diesen Mundartbeitrag
Der Hase in der Schlinge
Die Schleidstraße in Effeld hatte früher an beiden Seiten hinter den Gärten einen Trampelpfad, der bis zum Wald reichte.
An einer Seite kam er am Kaninchenwäldchen aus. Und wie der Name schon sagt, gab es da viele Kaninchen.
Gottfried und Johann waren Nachbarn auf der Schleidstraße. Und hinter deren Gärten verlief dieser Trampelpfad. Die beiden hatten gleich nach dem Krieg den Kaninchenwald unter sich aufgeteilt, jeder hatte sein Revier. Jeden Tag beobachteten sie die Kaninchen und sahen zu, dass sie etwas in den Kochtopf bekamen.
Eines Tages kam Gottfried an Johanns Garten vorbei. Der stand am Zaun, der aus veraltetem Draht mit Löchern bestand, in denen das Unkraut wucherte.
Sagt Johann: „Guck mal hier, in dem Zaun ist ein Hasenweg.“ „Ja“, sagt Gottfried, „da musst du wohl mal eine Hasenschlinge setzen“ und ging weiter auf sein Revier zu.
Zwei Tage später trafen sich die zwei wieder hinten am Gartenzaun. „Hör mal“, sagte Johann, „ich hatte dir doch vorgestern hier am Zaun den Hasenweg gezeigt und des Abends habe ich dort auch eine Hasenschlinge gesetzt. Ein Hase war auch drin, die Schlinge aber zerstört. Und kein Hase mehr.“ „Ja“, sagt Gottfried, „der Hase hat sicher die Schlinge abgedreht und ist dann abgehauen.“
„Ja“, sagte Johann, „meinst du, der Hase hätte dabei ein Streichholz angezündet? Ein abgebranntes Streichholz lag neben der demolierten Schlinge.“
Dä Has en de Stapp
Die Schleestroad en Effeld hau fröjer an bedds de Sieje henger de Jades e Wäske, dät bis an dr Bosch jeng.
Un an een Sie koam dät Wäske en et Kninnböschke ut. On wie dr Nam et al säet, wore doa vöel Kninnen.
Gottfried on Johann wore Nobere op die Schlee. On henger dönne Jad wor och dät Wäske. Die twie haue fatt nan dr Kresch sech dä Kninnsbösch opjedellt, jeder hau sie Revier, wu se jeden Dach an de Kninn kieke jenge, on kieke, dät se jet en dr Pott kriesche.
Ene Dach koam Gottfried longs Johann sinne Jad, dä steng an dr Tuun, dät wor ene klommels Droath met Löker drenn on bewasse met Unkrut.
Sät Johann: „Kiek ens hie, en dä Tuun es ene Hasepaat.“ „Ja“, sat Gottfried, „moste mar eene Stapp sätte“ on jeng wier op sie Revier an.
Twie Dach later trofe die twie sech wer henge an dä Jadetuun. „Zar“, sät Johann, „esch hau dech doch fürjöstere hie an dä Tuun dät Hasewäske jezeicht, on et Offends han esch och ene Strapp doa jesatt. Dä Has wor och drenn jewess, äffer alles verdämmelt, on jene Has mie.“ „Ja“, sät Gottfried, „dä Has hät sieker dä Strapp afjedriet, on es dr dur jejonge.“
„Ja“, sät Johann, „menste dann, dä Has hei sech drbie ene Schwejel anjemackt? Ene avjebronde Schwejel lorch drnäve.“
Effeld und Plattdeutsch – das gehört zusammen, zumindest für Josef Rademacher, der im Grenzort geboren, aufgewachsen, zur Schule gegangen und immer gewohnt hat. Und immer Platt gesprochen hat. 1933 zur Welt gekommen, hat er nach dem Krieg eine Tischlerlehre absolviert und später als Techniker im öffentlichen Dienst, zuletzt bei der Stadt Wassenberg, gearbeitet. Erste Platt-Vorträge hielt er schon bei den Karnevalisten der „Kaffeemänn“ im Ort, seit Jahren gehört er zum Stamm der Vortragenden beim „Plattdütschoavend“ in der Wassenberger Burg. Seine Geschichten schreibt er selbst, seine Themen findet er natürlich in Effeld.
Dä Has en de Stapp
Effeld und Plattdeutsch – das gehört zusammen, zumindest für Josef Rademacher, der im Grenzort geboren, aufgewachsen, zur Schule gegangen und immer gewohnt hat. Und immer Platt gesprochen hat. 1933 zur Welt gekommen, hat er nach dem Krieg eine Tischlerlehre absolviert und später als Techniker im öffentlichen Dienst, zuletzt bei der Stadt Wassenberg, gearbeitet. Erste Platt-Vorträge hielt er schon bei den Karnevalisten der „Kaffeemänn“ im Ort, seit Jahren gehört er zum Stamm der Vortragenden beim „Plattdütschoavend“ in der Wassenberger Burg. Seine Geschichten schreibt er selbst, seine Themen findet er natürlich in Effeld.
Kalle ausse Klossestraße
Kalle ausse Klossestraße
Schrett för Schrett
Schrett för Schrett
Verspriäk
Verspriäk
Vertäll möt Hujo Hüer mech op van de Liebe
Vertäll möt Hujo Hüer mech op van de Liebe
Dä Has en de Stapp
Der Hase in der Schlinge
Dä Has en de Stapp
Der Hase in der Schlinge
Die Schleidstraße in Effeld hatte früher an beiden Seiten hinter den Gärten einen Trampelpfad, der bis zum Wald reichte.
An einer Seite kam er am Kaninchenwäldchen aus. Und wie der Name schon sagt, gab es da viele Kaninchen.
Gottfried und Johann waren Nachbarn auf der Schleidstraße. Und hinter deren Gärten verlief dieser Trampelpfad. Die beiden hatten gleich nach dem Krieg den Kaninchenwald unter sich aufgeteilt, jeder hatte sein Revier. Jeden Tag beobachteten sie die Kaninchen und sahen zu, dass sie etwas in den Kochtopf bekamen.
Eines Tages kam Gottfried an Johanns Garten vorbei. Der stand am Zaun, der aus veraltetem Draht mit Löchern bestand, in denen das Unkraut wucherte.
Sagt Johann: „Guck mal hier, in dem Zaun ist ein Hasenweg.“ „Ja“, sagt Gottfried, „da musst du wohl mal eine Hasenschlinge setzen“ und ging weiter auf sein Revier zu.
Zwei Tage später trafen sich die zwei wieder hinten am Gartenzaun. „Hör mal“, sagte Johann, „ich hatte dir doch vorgestern hier am Zaun den Hasenweg gezeigt und des Abends habe ich dort auch eine Hasenschlinge gesetzt. Ein Hase war auch drin, die Schlinge aber zerstört. Und kein Hase mehr.“ „Ja“, sagt Gottfried, „der Hase hat sicher die Schlinge abgedreht und ist dann abgehauen.“
„Ja“, sagte Johann, „meinst du, der Hase hätte dabei ein Streichholz angezündet? Ein abgebranntes Streichholz lag neben der demolierten Schlinge.“
Dä Has en de Stapp
Die Schleestroad en Effeld hau fröjer an bedds de Sieje henger de Jades e Wäske, dät bis an dr Bosch jeng.
Un an een Sie koam dät Wäske en et Kninnböschke ut. On wie dr Nam et al säet, wore doa vöel Kninnen.
Gottfried on Johann wore Nobere op die Schlee. On henger dönne Jad wor och dät Wäske. Die twie haue fatt nan dr Kresch sech dä Kninnsbösch opjedellt, jeder hau sie Revier, wu se jeden Dach an de Kninn kieke jenge, on kieke, dät se jet en dr Pott kriesche.
Ene Dach koam Gottfried longs Johann sinne Jad, dä steng an dr Tuun, dät wor ene klommels Droath met Löker drenn on bewasse met Unkrut.
Sät Johann: „Kiek ens hie, en dä Tuun es ene Hasepaat.“ „Ja“, sat Gottfried, „moste mar eene Stapp sätte“ on jeng wier op sie Revier an.
Twie Dach later trofe die twie sech wer henge an dä Jadetuun. „Zar“, sät Johann, „esch hau dech doch fürjöstere hie an dä Tuun dät Hasewäske jezeicht, on et Offends han esch och ene Strapp doa jesatt. Dä Has wor och drenn jewess, äffer alles verdämmelt, on jene Has mie.“ „Ja“, sät Gottfried, „dä Has hät sieker dä Strapp afjedriet, on es dr dur jejonge.“
„Ja“, sät Johann, „menste dann, dä Has hei sech drbie ene Schwejel anjemackt? Ene avjebronde Schwejel lorch drnäve.“
Effeld und Plattdeutsch – das gehört zusammen, zumindest für Josef Rademacher, der im Grenzort geboren, aufgewachsen, zur Schule gegangen und immer gewohnt hat. Und immer Platt gesprochen hat. 1933 zur Welt gekommen, hat er nach dem Krieg eine Tischlerlehre absolviert und später als Techniker im öffentlichen Dienst, zuletzt bei der Stadt Wassenberg, gearbeitet. Erste Platt-Vorträge hielt er schon bei den Karnevalisten der „Kaffeemänn“ im Ort, seit Jahren gehört er zum Stamm der Vortragenden beim „Plattdütschoavend“ in der Wassenberger Burg. Seine Geschichten schreibt er selbst, seine Themen findet er natürlich in Effeld.
Dä Has en de Stapp
Effeld und Plattdeutsch – das gehört zusammen, zumindest für Josef Rademacher, der im Grenzort geboren, aufgewachsen, zur Schule gegangen und immer gewohnt hat. Und immer Platt gesprochen hat. 1933 zur Welt gekommen, hat er nach dem Krieg eine Tischlerlehre absolviert und später als Techniker im öffentlichen Dienst, zuletzt bei der Stadt Wassenberg, gearbeitet. Erste Platt-Vorträge hielt er schon bei den Karnevalisten der „Kaffeemänn“ im Ort, seit Jahren gehört er zum Stamm der Vortragenden beim „Plattdütschoavend“ in der Wassenberger Burg. Seine Geschichten schreibt er selbst, seine Themen findet er natürlich in Effeld.